Pflege und Trimming

Der Cocker Spaniel hat ein seidig glattes Haar, welches an den Läufen und am Bauch gut befedert sein soll. Das bedeutet, dass das Haar dort länger wächst als zum Beispiel am Rücken. Tatsächlich braucht das seidige lange Haar auch viel Pflege, damit es so schön glänzend und rassetypisch bleibt. 

 

Zunächst sollte der Hund nach jedem Spaziergang kontrolliert werden, ob sich Zecken oder Grannen im Haar festgesetzt haben. Diese sollten natürlich sofort entfernt werden, da sie ein erhebliches gesundheitliches Risiko darstellen. Zecken sind bekanntlich Krankheitsüberträger, und Grannen wandern gern durch die Haut in den Körper, und sorgen dort für böse Entzündungen oder gar schlimmeres - und müssen unter Umständen operativ entfernt werden. 

 

Zudem sollte der Hund mindestens einmal in der Woche GRÜNDLICH durchgebürstet und gekämmt werden. Damit ist gemeint, den Hund wirklich an jeder Stelle des Körpers richtig ordentlich zu bürsten, besonders an den Achseln, an der Brust, am Bauch, an den Lenden, der Innenseite der Oberschenkel und unter der Rute an der Hinterhand. Oberflächliches drüber bürsten reicht da nicht aus, da sich hier sonst mit der Zeit hartnäckige Verfilzungen festsetzen. 

 

Damit der Hund dies gewöhnt ist, sollte bereits im Welpenalter regelmäßig gekämmt und gebürstet werden, und der Hund am besten auch lernen, sich dafür einfach ruhig auf den Rücken zu legen, damit man die komplette Unterseite gut bürsten kann.

 

Etwa alle 3 Monate sollte ihr Cocker getrimmt werden. Cocker Spaniels werden NICHT geschoren und es kommen auch keine scharfen Gegenstände an das Deckhaar. Das tote Haar wird mit den Fingern ausgezupft. Dies ist für den Hund nicht schmerzhaft. Auch am Kopf wird das Haar gezupft. Die Pfoten werden in Form geschnitten und die Ballen von langem Haar befreit, damit sich kein Dreck mehr festsetzen kann, oder sich Filzknoten in den Ballen bilden, die den Hund beim Laufen schmerzen könnten. 

 

Das Haar im Bereich des Innenohres wird kurz gehalten, damit immer genügend Luft an die Ohren kommt. Dies dient der Vermeidung von Ohrenentzündungen. 

 

Ansonsten wird das Haar nur noch am Hals bis zum Brustbein kurz effiliert, an den Läufen in Form gebracht, ebenso an der Rute und an der Hinterhand. Für den Hausgebrauch kann natürlich die lange Befahnung etwas gekürzt werden, wenn gewünscht. Allerdings sollte der Cocker NIEMALS an der Decke geschoren werden. Das zerstört die seidige, glänzende Struktur des Haares nachhaltig. Wahrscheinlich wird es dann nie wieder diese Qualität erreichen. Es wächst zudem wollig nach und verursacht dann noch wesentlich mehr Arbeit, was wiederum zum erneuten Abscheren führt. 

 

Daher ist es wichtig, dass der Cocker fachmännisch getrimmt wird. Hundesalons sind da oft nicht die richtige Adresse, da sich viele Hundefrisöre NICHT mit der Rasse und dem standardgerechten Trimmen auskennen. 

 

Ein weiteres Thema ist das Baden. Ich empfehle, den Cocker nicht häufiger als wirklich nötig zu baden und ein mildes, für Hunde geeignetes Shampoo zu nutzen. Für die Längen ist ein Conditioner ebenfalls zu empfehlen. 

 

Gelegentlich sollte kontrolliert werden, ob auch die Krallen gekürzt werden müssen - und natürlich ist auch auf eine gute Maulhygiene zu achten. Zähne putzen schadet nie ;-)

 

Wenn sie jemanden suchen, der Ihren Cocker fachgerecht pflegen und trimmen soll, kann ich natürlich gern behilflich sein.