Rasseportrait

Was ist so faszinierend an dieser Rasse? Sind es die langen, seidig behaarten Ohren? Der Blick, der einem tief in die Seele zu sehen scheint? Das überschwängliche und stets fröhliche Wesen,  mit der permanent wedelnden Rute? Ganz sicher diese Punkte, und noch viele mehr. Wer einmal einen Cocker hatte, weiß dies und wird bestätigen: einmal Cocker, immer Cocker.

Seit meiner Kindheit bin ich dieser Rasse verfallen, liebe ihren wachen Blick, ihr immer gut gelauntes Gemüt und auch ihren Sturkopf. Sie sind stets treu an der Seite ihrer Lieben - mit einem Cocker ist man nie mehr allein. Nicht mal auf der Toilette ;-) er möchte einfach überall dabei sein.

Er ist gelehrig und arbeitet gern mit seinem Besitzer. Wenn sich sein Besitzer freut, ist er glücklich. Im Haus ist er ruhig, kann draußen aber sein ganzes Temperament entfalten. Besonders gern mag der Cocker Spaniel Schlammbäder und Dreck, in dem er sich suhlen kann :-) in der Regel sind sie leidenschaftliche Wasserratten.

Ursprünglich wurde diese Rasse als Stöberhund gezüchtet - also als Gehilfe bei der Jagd. Entsprechend kann er einen gewissen Jagdtrieb besitzen. Durch konsequente Erziehung lässt er sich aber gut führen.

Er ist eine intelligente Rasse, die gerne beschäftigt und ausgelastet wird. Dazu zählt nicht nur ein Spaziergang um den Häuserblock - sondern er braucht auch Aufgaben, die ihn fordern. Beispiele dafür sind Dummyarbeit (hier kann er seine Jagdeigenschaften gut unter Beweis stellen und wird seiner ursprünglichen Verwendung entsprechend ausgelastet), Fährtenarbeit (hier kommt ihm seine sehr gute Nase gelegen), Mantrailing, Obedience, Agility uvm. - der Cocker ist ein kleines Multi-Talent!

Auch wenn er gerne arbeitet, liebt er es auch, einfach auf (oder neben) dem Sofa zu lümmeln und mit seiner Familie zu entspannen.