Gesundheit

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Gesundheit, Erklärungen zu den Erbdefekten und deren Tests, Rage Syndrom usw. finden sie hier. 

 

prcd-PRA : was ist das? 

Die progressive Retinaatrophie (PRA) ist eine Augenerkrankung, die zu einer krankhaften Rückbildung der Netzhaut (Retina) und im weiteren Verlauf zur Erblindung oft schon im jungen Alter führt. Die Netzhaut, die sich an der hinteren Innenseite des Auges befindet, ist für die Bildentstehung verantwortlich und besteht aus Lichtsinneszellen (Photorezeptorzellen) sowie speziellen Nervenzellen. Es werden zwei Typen von Lichtsinneszellen unterschieden: Stäbchen und Zapfen. Die Stäbchenzellen sind spezialisiert auf das hell-dunkel und Kontrastsehen, die Zapfenzellen hingegen auf das Farbsehen. Bei der PRA verlieren zuerst die Stäbchenzellen ihre normale Funktion. Dies führt zu fortschreitender Nachtblindheit und einem Verlust der Anpassung des Sehvermögens. Im späteren Stadium werden auch die Zapfenzellen zerstört, so dass es schließlich zur völligen Erblindung des Hundes kommt. 

 

Für diese Form der Retinaatrophobie gibt es schon seit einigen Jahren einen Gentest, denn der Erbgang ist autosomal-rezessiv. Das bedeutet, dass Hunde mit zwei gesunden Allelen nicht erkranken können und diese Krankheit auch nicht vererben können. Träger sind Hunde mit einem gesunden und einem betroffenen Allel. Bei ihnen wird die Krankheit nicht ausbrechen, aber sie können sie unter Umständen vererben, wenn der zweite Partner auch Träger oder sogar erkrankt ist. Affected Hunde haben zwei betroffene Gene, bei ihnen wird die Krankheit früher oder später ausbrechen. Sie vererben die Krankheit auch. Träger als auch Affected (so lange sie nicht klinisch krank sind) dürfen nur mit freien Partnern verpaart werden, Nachkommen werden auf jeden Fall klinisch gesund sein (können aber Träger sein). Zwei freie Partner werden auch nur freie Nachkommen haben. 

 

Erbgang: 

Frei x Frei = 100% freie Nachkommen

Frei x Träger = 50% freie Nachkommen, 50% Träger 

Frei x Affected = 100% Träger 

Träger x Träger = 50% Träger, 25% freie Nachkommen, 25% Affected

Affected x Träger = 50% Träger, 50% Affected 

Affected x Affected = 100% Affected 

 

Verpaarungen, bei denen Affected Welpen geboren werden könnten, sind verboten! 

 

 

 

FN - die tödliche Nierenerkrankung

Die Familäre Nephropathie (FN) des Englisch Cocker Spaniel ist eine Nierenerkrankung, die bei betroffenen Hunden zu chronischen Nierenfunktionsstörungen im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren führt. Die Zerstörung beider Nieren kann dabei sehr schnell voranschreiten und endet tödlich. Symptome sind, wie auch bei anderen Nephropathien, übermäßiger Durst, ein verzögertes Wachstum und Gewichtsverlust, zudem verminderter Appetit und Erbrechen. Hervorgerufen werden diese Symptome dadurch, dass durch einen gestörten Aufbau im Filtersystem der geschädigten Niere keine adäquate Trennung zwischen Abbauprodukten, die mit dem Urin ausgeschieden werden und dem gesäuberten Blut mehr gewährleistet ist. 

 

Früher war die FN das Schreckensgespenst der Rasse - da es noch keine Gentests gab konnten Träger nur erkannt werden, wenn in einem Wurf plötzlich erkrankte Tiere hervorgegangen sind, die dann innerhalb der ersten 2 Lebensjahre verstarben. In dieser Zeit hat der Rüde, der das kranke Gen trug, aber eventuell schon einige weitere Würfe gezeugt. Auch FN ist ein autosomal-rezessiver Erbgang. Träger sind klinisch gesund, können die Krankheit aber eventuell vererben. Zucht ist mit Trägern also nur mit freien Partnern erlaubt. Durch konsequentes Testen hat die Krankheit aber zum Glück ihren Schrecken verloren und auch Träger sind nur noch sehr selten anzutreffen. 

 

Erbgang: 

Frei x Frei = 100% freie Nachkommen

Frei x Träger = 50% freie Nachkommen, 50% Träger 

Frei x Affected (nicht möglich, da Affected Hunde früh erkranken) = 100% Träger 

Träger x Träger = 50% Träger, 25% freie Nachkommen, 25% Affected 

Affected x Träger (nicht möglich, da Affected Hunde früh erkranken) = 50% Träger, 50% Affected 

Affected x Affected (nicht möglich, da Affected Hunde früh erkranken) = 100% Affected 

 

Träger x Träger Verpaarungen sind natürlich nicht erlaubt! 

 

 

 

AON - leider noch immer nicht bei allen Züchtern angekommen

Die Adult Onset Neuropathie (AON) ist eine Erbkrankheit, die in ihren Symptomen der degenerativen Myelopathie (DM) ähnelt. Die ersten klinischen Anzeichen der Erkrankung zeigen sich typischerweise im Alter von 7 bis 9 Jahren in Form eines unkoordinierten Gangs und wackeligen Hinterläufen. Die Schwächung setzt sich im Laufe der Zeit in die Vorderläufe fort und führt am Ende auch zu Schluckbeschwerden. Die neurologischen Störungen scheinen im Laufe von zwei bis vier Jahren zuzunehmen, schreiten aber vergleichsweise langsamer voran als bei einer degenerativen Myelopathie. Am Ende sind die Hunde nicht mehr in der Lage zu laufen und müssen erlöst werden. 

 

Da die Krankheit erst im fortschreitenden Alter auftritt, wurde sie in der Zucht oft erst zu spät erkannt, da Zuchttiere erst nach Zuchteinsatz erkrankten. Seit einigen Jahren gibt es nun endlich einen Gentest, denn auch bei AON ist der Erbgang autosomal-rezessiv. So lässt sich ein Ausbrechen der Krankheit recht einfach vermeiden. Über die Jahre wurden einige Daten zusammen gesammelt und es wurde klar, dass vor allem einfarbige Linien von AON betroffen sind. Aber da auch hin und wieder ein- und mehrfarbige Linien gemischt werden und wurden, können natürlich auch diese betroffen sein. Erst seit Kurzem ist der Gentest in den Vereinen verpflichtend, was in meinen Augen schon viel früher hätte passieren müssen. Verantwortungsbewusste Züchter haben auch vor der Pflicht schon getestet und so sicher gestellt, keine erkrankten Welpen zu züchten. 

 

Leider ist gerade in der Dissidenz (nicht dem VDH angeschlossene Vereine) und im Ausland oft bei den Züchtern noch nicht angekommen, dass es diese Erkrankung gibt (und sie ist gar nicht mal so selten!) und es wird immer noch nicht genug getestet. 

 

Hier können Sie Videos von betroffenen Hunden sehen.

 

Erbgang: 

Frei x Frei = 100% freie Nachkommen

Frei x Träger = 50% freie Nachkommen, 50% Träger 

Frei x Affected = 100% Träger 

Träger x Träger = 50% Träger, 25% freie Nachkommen, 25% Affected

Affected x Träger = 50% Träger, 50% Affected 

Affected x Affected = 100% Affected 

 

Verpaarungen, bei denen Affected Welpen geboren werden könnten, sind verboten! 

 

 

 

HD - die Tücken des polygenetischen Erbgangs 

wird noch bearbeitet

 

 

 

 

Cockerwut - eigentlich "Rage Syndrom", die Wahrheit 

wird noch bearbeitet

 

 

 

Ohrenprobleme - Leiden Cocker wirklich daran? 

wird noch bearbeitet

 

 

 

Gedanken zum Thema Kastration

wird noch bearbeitet 

 

 

 

Gedanken zum Thema Genpool und Inzuchtdepression

wird noch bearbeitet